Montag, 27. Februar 2012

System Center Virtual Machine Manager 2012/ Citrix XenServer 6.0


In vielen Datacentern werden heutzutagBostone, aus verschiedensten Gründen, Hypervisor von unterschiedlichen Herstellern wie Microsoft, Citrix und VMware eingesetzt. So schön es auch ist, an dieser Stelle flexible zu sein, so ist der Administrative Aufwand micht zu unterschätzen.

Wie häufig habe ich schon fluchende Infrstruktur-Admins erlebt, die das vCenter öffneten und dann festellten, dass die VM auf einem Xen- oder Hyper-V-Server gehostet wird. 

System Center Virtual Machine Manager 2012 zentralisiert die Verwaltung der hetrogenen Hypervisor Landschaft. 

Deshalb möchte ich die Native XenServer Integration in SCVMM 2012 näher beleuchten.


Fabric 

 















XenServer


Die Kommunikation erfolgt zwischen SCVMM und XenServer direkt .
Das XenCenter ist nicht weiter notwendig.


Systemanforderungen pro Server:

- Citrix XenServer 6.0
- XenServer Integration Suite Supplemental Pack

- Es muss ein DHCP-Server im Management XenServer Netz vorhanden sein, um die Anfragen der Transfer-VM entgegenzunehmen. Das hat nichts mit dem SCVMM zu tun, sondern ist eine XenServer Voraussetzung für das Importieren von VMs.

Hinweis: Citrix XenServer 5.6 wird nur in der SCVMM 2012 BETA untersützt. In der RTM lediglich nur XenServer 6.0 (Codename "Boston").

Setup Integration SCVMM Suite Supplemental Pack:

Einfachste, man installiert das SCVMM Supplemental Pack direkt mit dem XenServer Installation. Für vohandene XenServer Installationen gibt es mehrere Möglichkeit:

1. Direktes Downloaden des SCVMM Supplemental Packs mittels CLI
2. Manuelles Downloaden des SCVMM Supplemental Packs und anschließend Mounten und ausführen

    #XenServer CLI
 
# mkdir /tmp/scvmm
# cd /tmp
# wget http://download.citrix.com.edgesuite.net/akdlm/6099/XenServer-6.0.0-integration-suite.iso?__gda__=1320396644_06339d11d5b2b65949177179797d0f26&__dlmgda__=1320482744_80eab9f2a919a8e79371f651aa8cd6db&fileExt=.iso
# mount -o loop /tmp/XenServer-6.0.0-integration-suite.iso /tmp/scvmm 


Anschliessend erfolgt die Installation der erforderlichen Komponenten:

# cd /tmp/scvmm
# cd xs#xenserver-integration-suite
# ./install.sh
# cd ../xs#xenserver-transfer-vm
# ./install.sh
# cd /

Wurde die Installation des Supplemental Packs erfolgreich abgeschlossen, gilt es noch aufzuräumen:

# umount /tmp/scvmm
# rmdir /tmp/scvmm
# rm /tmp/ XenServer-6.0.0-integration-suite.iso

Für GUI Freunde oder CLI Feinde ;-)
1. Manuelles Downloaden des SCVMM Supplemental Packs
2. ISO File extrahieren mit z.B. mit WinRAR
3. Zugriff auf den XenServer mittels WinSCP (http://winscp.net/eng/download.php)
4. Temp-Ordner "scvmm" unter /tmp/<scvmm> erstellen
5. SCVMM Supplemental Pack nach /tmp/<scvmm> kopieren
6. XenServer CLI # cd /tmp/<scvmm>
7. Mit "ls" Inhalt auflisten
8. install.sh starten
9. Nach erfolgreicher SCVMM Supplemental Pack Setup Temp-Ordner löschen
    10. Fertig!



Citrix XenServer Integration in SCVMM "Ausführendes Zugriffskonto"   

     Sofern das SCVMM Supplemental Pack wie oben beschrieben installier wurde, können wir uns dem nächsten Schritt widmen. Für den Zugriff auf den XenServer, muss allerdings noch ein “Run As Account” angelegt werden. Dies kann entweder direkt im jeweiligen Wizard, oder vorgängig angelegt werden: Einstellungen "Workspace" /Sicherheit/ " AUsführende Konten (Run As Account eng.) oder das entsprechende Ribbon.




 Citrix XenServer Integration in SCVMM "Fabric Management"
     Nun binden wir den XenServer in den SCVMM ein.









Warum wird der DNS so überbewertet? :-) 
Damit wir der XenServer auch mit den Host-Namen ansprochen/ auflösen werden kann, wäre ein entsprechender DNS Record empfehlenswert. Dieser muss dann auch Identisch dem Host-Namen des XenServers gleichen. Ansonten gibt ein Zertikatskonflikt und der XenServer lässt sich nicht einbinden.





 
Remote Console
      Nach der Integration lassen sich Host und Virtual Machines bereits managen. Allerdings kann zu diesem Zeitpunkt noch keine Remote Console Verbindung aufgebaut werden. Beim Aufbau der Verbindung wird die Meldung “Connecting to this Xen virtual machine requires an ActiveX control that is not installed. Would you like to install the Xen ActiveX control now?” angezeigt. Wird dies bestätigt, wird das benötigte PlugIn vom XenServer geladen. Dies erfolgt mittels folgender URL: http//xenserver.domain/VNCControl.msi, zum Beispiel http://MyXenServer/VNCControl.msi.
    Wichtig, die URL ist case sensitive und die Namensauflösung muss funktionieren.

Troubleshooting

    Bei Problemen bei der Integration des XenServer sollte zunächst die Namensauflösung kontrolliert werden. Wichtig ist auch, dass das XenServer Zertifikat gültig ist und eingegebenen Computernamen entspricht. Das Zertifikat kann direkt im Wizard mit “View Certificate” aufgerufen werden.

    Bestehen noch immer Probleme kann die Verbindung zwischen VMM Server XenServer Host auch mittels WinRM geprüft werden. Dazu muss einfach in einer Command Prompt folgender Befehl eingegeben werden:

   winrm enum http://schemas.citrix.com/wbem/wscim/1/cim-schema/2/Xen_HostComputerSystem -r:https://MyXenServer:5989 -encoding:utf-8 -a:basic -u:"root" -p:"MyPassword" -skipcacheck -skipcncheck
   
    Bei der Ausgabe sollte darauf geachtet werden, dass das “CN” und “ElementName” Feld übereinstimmen. Genau dieser Wert muss zudem     als  Computer Name bei VMM als Citrix XenServer Hosts angegeben werden.


Download

System Center Virtual Machine Manager 2012 (Release Candidate) kann direkt beim Hersteller heruntergeladen werden.
Nützliche Links:
 

 
 

1 Kommentar:

  1. Moin Tayfun,
    interessanter Artikel. Jetzt wird es nur noch Zeit, dass etwas Leben in die Bude kommt :)

    Lieben Gruß
    Markus

    Mein Gott ist das anstrengend dir einen Kommentar zu hinterlassen. Erst muss man sich anmelden und dann auch noch Captures abtippen...

    AntwortenLöschen